Bewerbung zum Bachelor Sprache, Kultur, Translation

Sie interessieren sich für Sprachen und Kulturen und möchten am liebsten Übersetzer*in und oder Dolmetscher*in werden? Dann steigen Sie mit dem B.A. Sprache, Kultur, Translation in die Welt des Übersetzens ein!


für Bewerber*innen aus dem Ausland:
mit ausländischen Zeugnissen bewerben


Wenn Sie bei uns ein vollständiges, reguläres B.A.-Studium absolvieren möchten, benötigen Sie Folgendes:

  1. einen Zugang zum Online-Bewerbungsportal
  2. Ihr Abschlusszeugnis
  3. Nachweise über Ihre Sprachkenntnisse
  4. eine Passkopie und einen Lebenslauf

Die Bewerbung ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich. Ein Studienbeginn zum Sommersemester empfiehlt sich jedoch nur, wenn Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch als Fremdsprache in der Fächerkombination gewählt wird.

Für die anderen Fremdsprachen wird ein Einstieg zum Wintersemester empfohlen, da die Spracherwerbskurse im Wintersemester beginnen.


1. Bewerbung im Online-Portal

Ihr erster Schritt zum Studium: Registrieren Sie sich in unserem Bewerbungsportal!
Benutzerkonto erstellen

Anschließend können Sie eine oder mehrere Bewerbung(en) erstellen und abschicken.

Bitte beachten Sie: Das Portal ist nur während der entsprechenden Bewerbungsphasen geöffnet:

Bewerbung zum nächsten Wintersemester Bewerbung zum nächsten Sommersemester
B.A. Sprache, Kultur, Translation 1. Juni bis (einschließlich)
1. September
1. Dezember bis (einschließlich)
1. März

 

Bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsphase (= Bewerbungsfrist) muss die Bewerbung abgeschickt sein, und es müssen alle Unterlagen hochgeladen sein.
Bewerbung beginnen

Ob Sie weitere Unterlagen benötigen (neben denen, die in den folgenden Punkten genannt werden), wird Ihnen angezeigt, während Sie Ihre Bewerbung erstellen. Wenn bei einer abgeschickten Bewerbung Unterlagen fehlen, wird die Bewerbung zunächst abgelehnt. Sie können aber bis zur Bewerbungsfrist die fehlenden Unterlagen hochladen und die Bewerbung erneut abschicken.

Die Bewerbung erfolgt komplett online. Bitte schicken Sie keine Dokumente per Post, sondern laden Sie alle erforderlichen Dokumente an den entsprechenden Stellen im Bewerbungsportal hoch.
einzelne Schritte bei der Online-Bewerbung nachlesen

 

2. Abschlusszeugnis

Sie benötigen eine sogenannte "Hochschulzugangsberechtigung" (HZB). Das ist ein Schulabschlusszeugnis wie z.B. das Abiturzeugnis.

Bitte laden Sie die Zeugnisse möglichst als PDF hoch.

Wenn Sie Ihr Abschlusszeugnis nicht in Deutschland erworben haben, benötigen Sie eine Anerkennungsurkunde für Ihr Zeugnis.
Anerkennungsurkunde beantragen

In bestimmten Fällen (z.B. wenn Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben) kann es sein, dass Sie Studiengebühren bezahlen müssen.
Regelungen zur Gebührenpflicht nachlesen

 

3. Sprachnachweise

Sie müssen für das Studium des B.A. Sprache, Kultur, Translation eine Grundsprache und mindestens eine Fremdsprache wählen.
Sprachenangebot und Studienvarianten ansehen

Die Grundsprache ist in der Regel Ihre Muttersprache; wenn Sie in dieser Sprache Ihre Schulbildung abgeschlossen haben, benötigen Sie keinen Sprachnachweis.

Für die folgenden Fremdsprachen ist immer ein Nachweis nötig, dass Sie die Sprache auf universitärem Niveau beherrschen. Welche Nachweise akzeptiert werden, können Sie auf den Seiten der Studiensprachen nachlesen:
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

Für alle anderen Fremdsprachen sind keine Vorkenntnisse erforderlich, um eine Zulassung zu erhalten.

 

4. Passkopie und Lebenslauf

Zum Schluss müssen Sie einen Lebenslauf und eine Kopie Ihres Passes hochladen. Beim Pass reicht eine einfache (unbeglaubigte) Kopie der Seite, auf der die Angaben zu Ihrer Person stehen. Bitte achten Sie darauf, dass alle Angaben gut lesbar sind.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!